Category: Business-Knigge

  • Der richtige Handschlag – Regeln bei der Begrüßung

    Der richtige Handschlag – Regeln bei der Begrüßung

    Das Händeschütteln gehört bei uns zum Alltag. Ob bei Begrüßungen, beim gegenseitigen Vorstellen, bei der Verabschiedung oder bei Gratulationen reicht man typischerweise seinem Gegenüber die Hand. Historisch gesehen war der Handschlag früher ein Zeichen der friedlichen Annäherung. Schon auf Münzen der Römer war eine Geste des Handreichens zu sehen, was damals als Zeichen der Eintracht und […]

  • Verhaltensregeln für die Weihnachtsfeier

    Verhaltensregeln für die Weihnachtsfeier

    Jedes Jahr ab Ende November steigen in den meisten Betrieben die alljährlichen Weihnachtsfeiern. So eine Feier ist meistens nicht nur eine gute Gelegenheit einen schönen Jahresausklang vom -meist anstrengenden – Geschäftsjahr zu feiern sondern bietet auch oft Gelegenheit sein berufliches, innerbetriebliches Netzwerk zu pflegen. Allerdings lauern auf einer Weihnachtsfeier auch einige böse Fettnäpfchen, die es […]